29 Jun 2011

GERMAN OPEN Steinhuder Meer 80 Jahre 12qm Sharpie

Posted by uwe12qm

Internationale Regatta um das Steinhuder Sharpie bei der Baltischen Segler-Vereinigung

Mit 6 deutschen und 13 gemeldeten niederländischen Booten  blieb die Beteiligung etwas unter den Erwartungen.  Viele deutsche Boote enttäuschten durch Abwesenheit. Umso erfreulicher war die Teilnahme der gecharteten GER 10 mit Christian Uhlig/Alfred Herkenrath aus dem Ruhrgebiet. Die mit dem gleichen Elan wie in den Vorjahren organisierte und durchgeführte Veranstaltung  wurde den Ansprüchen mehr als gerecht.

Unter der bewährten Leitung von Volker Niediek gab es auf den Kursen spannende Wettfahrten, die bei dem vorherrschenden Starkwind für manche Manschaften eine großeHerausforderung darstellten.5 Boote gingen in der 3. Wettfahrt an den Start, die 4. Wettfahrt wurde aufgrund des zunehmenden Windes ( in Böen bis 30knts ) abgebrochen.

Der Sonnabend-Abend stand ganz im Zeichen des Jubiläums und wurde mit einem Büfett und Freibier, angeregten Gesprächen und vielen Bildern von den letzten 6 Jahren begangen. Der Gesamtsieg und damit auch das Halbmodell gingen schließlich an die Niederländer – Tom Weller/Jeroem van Veen – NED 119 mit knappen Vorsprung vor NED 174 Daan Versteeg/ Peter van Dorst. Es folgten die Lokalmatadore Rüdiger Bussing/ Axel Busch und etwas abgeschlagen, jedoch zwei 1.Plätzen Klaus Eisenblätter/ Sven-Ove Baumgärtner.

Weitere ErgebnisseFotos

Uwe Peters